Die Bücher

Seit 1989 hält Nana Petzet ihre künstlerischen Ideen in Büchern mit Bildern, Zeichnungen, Collagen und handschriftlichen Texten fest. In dieser Form kultiviert sie Stilbrüche, die mimetische Aneignung bildlicher Vorlagen, die Niederschrift und Illustration von Träumen und die Aufzeichnung spontaner Einfälle zu den unterschiedlichsten Themen. Öffentlich präsentierte sie ihre Bücher zum ersten Mal in der Gruppenausstellung A Night at the Show 1995 in Zürich, wo sie auf einer Bühne an ihren Büchern arbeitete. 2012 konnten sich einzelne Ausstellungsbesucher eines der acht bis dahin fertiggestellten Bücher in der so genannten Künstlerbuch Bibliothek von Friends and Loversa in Underground im Kunstverein Jesteburg aushändigen lassen und vor Ort betrachten. Ihren Vortrag zum Wert von Dingen Í gildi hlutanna, im Living Art Museum in Reykjavík, hat Nana Petzet ganz auf Zeichnungen aus ihren Büchern aufgebaut. Auch die Performance Three Contents, im Rahmen der Reihe Blind Date, 2005 im Kunstverein Hannover, basierte auf gescannten Doppelseiten, die unter Bezug auf die Themen „ich“, „Kunst“ und „Natur“ ausgewählt waren.

Die hier gezeigte Auswahl von Eintragungen konzentriert sich thematisch auf ökologische Fragen und spiegelt, trotz der spielerisch ironischen Form, eine tief empfundene Sorge der Künstlerin um den Zustand der Welt.



















































pfeil