Curriculum Vitae
1962 | geboren in München |
1983 - 1988 | Studium an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Thomas Zacharias |
1988 - 1991 | Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Prof. Bernhard Johannes Blume |
1991 | Diplom an der Hochschule für bildende Künste Hamburg |
1993 | Geburt des Sohnes Oskar Gisli |
1994 | Lehrauftrag Kunstakademiet i Trondheim, Norwegen |
1997 | Geburt der Tochter Emma Freyja |
1999 | Lehrauftrag an der Iceland Academy of the Arts, Reykjavík |
2000 | Lehrauftrag an der Iceland Academy of the Arts, Reykjavík Lehrauftrag an der Internationalen Frauenuniversität, Bereich "Wasser", Suderburg/Hannover |
2001 - 2005 | Vorstand Kunstverein Hamburg |
2004 - 2005 | Gastprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart |
2006 | Mitglied der Jury Arbeitsstipendien für Bildende Kunst 2007 |
2014 | Lehrauftrag an der Iceland Academy of the Arts, Reykjavík |
2010 - 2017 | Anstellung als Werkstattleiterin bei der Alida Schmidt Stiftung, Arbeit mit psychisch kranken Frauen und minderjährigen Müttern. |
2016 - 2021 | Mitglied der Vergabejury der Stiftung Kunstfonds |
2018 | Interdisziplinärer Workshop zum Thema „Stadtgrün“ und „Unsere Neophyten“, Malprojekt mit KleingärtnerInnen im Rahmen von „Neue Nachbarn“, Kunsthaus Dresden |
Einzelausstellungen, Kunst im öffentlichen Raum und kuratorische Projekte |
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2020 | Harmas KGV, Modellgarten im Kleingärtnerverein Flora I e.V., in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Dresden |
2018 | Lichtfalle 2018, Kunstaktion im Hamburger Hafen im Rahmen der Veranstaltungen Langer Tag der Stadtnatur / GEO-Tag der Natur |
2016 - 2017 | Das Müllprojekt, Recyclinghof Feldstr. Hamburg, Kunstfestival an drei Wochenenden, Förderung durch den Elbkulturfonds |
2015 | Lichtfalle Hamburg, Kunstaktion im Hamburger Hafen im Rahmen des Programms Kunst im öffentlichen Raum der Kulturbehörde Hamburg |
2011 | Modellbiotop Peutegrund, Kunsthaus Hamburg |
2009 | Im Peutegrund, Projekt im öffentlichen Raum, gefördert durch Kunstfonds Bonn und Kulturbehörde Hamburg, Hamburg |
2003 | Repairs, Galleri 21, Malmö Originalsubstanz, Galerie Olaf Stüber, Berlin |
2002 | Metainventur, Kunstverein & Stiftung Springhornhof, Neuenkirchen System SBF – Inventarisation der Sammlung mit HIDA MIDAS Cuxhavener Kunstverein, Cuxhaven |
2001 | Vom Erfassungstyp zur Untergruppe, multi.trudi, Frankfurt/Main |
2000 | Ekka frænka, Gallerí one o one, Reykjavík, Island |
1998 | Endurvinnslustö› nei takk!, Nýlendugata 15, Reykjavík, Island |
1997 | Wir machen wahr, was der Grüne Punkt verspricht im Rahmen der Ausstellungsreihe Duchamps Urenkel, Bonner Kunstverein |
1996 | Für unsere Umwelt, Ausstellungsraum Balanstraße, München Hvad sér apinn, The Living Art Museum, Reykjavík |
1995 | Gallerí Gangur, Reykjavík |
1994 | Modellversuch ROT, Galerie Paul Andriesse, Amsterdam |
1993 | Modellversuch ROT, Kunstraum München e.V. |
1992 | Modellversuch ROT, Galerie Art Acker, Berlin Modellversuch ROT, Ausstellungsbüro Michael Schill, Stuttgart |
1989 | Der Tausendjährige Raum, Galerie FOE 156, München |
Ausstellungsbeteiligungen |
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2022 | Macht! Licht!, Kunstmuseum Wolfsburg |
2019 | Nachbarschaften 2025 – Eine Manufaktur der Visionen, Kunsthaus Dresden |
2017 - 2018 | Hamburger Hutladen, Projekt der noroomgallery, hinterconti Hamburg, Hamburger Kunsthalle |
2017 | Die Idee der freien Flusszone, Die Galerie für Landschaftskunst im Heidelberger Kunstverein |
2016 | Freie Flusszone, Die Galerie für Landschaftskunst im Kunstverein Langenhagen |
2015 | Sammeln/Entsammeln, Galerie des Deutschen Künstlerbundes, Berlin |
2012 | Zur Nachahmung empfohlen, Max Mueller Bhavan, Mumbai; Goethe-Institut Addis Abeba Highlights, Cuxhavener Kunstverein |
2011 | Petersburger Salon, BLAU – Zimmer für Kunst und andere, Hamburg Yamuna - Elbe Projekt, Project Y, Installation im öffentlichen Raum, New Delhi Yamuna - Elbe Projekt, Freie Flusszone, HafenCity Hamburg Zur Nachahmung empfohlen, Westwendischer Kunstverein, Wendland; Umweltbundesamt, Dessau; Neuer Kunstverein Pfaffenhofen; Schwankhalle, Bremen; Virginia Haus, Hamburg |
2010 | Zur Nachahmung empfohlen, Uferhallen, Berlin SHupS (Shanghai-Hamburg (urban public) Space, Shanghai |
2009 | 9. Velada de Santa Lucía, Maracaibo |
2008 | Kultur/Natur, Elbinselsommer`08, Hamburg |
2007 | Green dreams, Kunstverein Wolfsburg Say it isn‘t so, Neues Museum Weserburg Bremen |
2006 | XV. Biennale de Paris Emergency Room, Galerie Olaf Stüber, Berlin site samples # 1 & 2, Galerie für Landschaftskunst, Hamburg Revisiting Home, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin Unlimited liability, Ladenprojekt im Rahmen von target: autonopop, Norderstraße, Hamburg Rosen in die Münzstraße, Sonnenblumen in die Westerstraße und eine Gärtnerei in die Jugendwerkstatt Rosenallee 11, Kunst im öffentlichen Raum, Münzviertel, Hamburg Abfallprodukt, Mehrzweckhalle, Berlin |
2005/2006 | Stabile Seitenlage, Museum Bochum; Galerie der Künstler München; Kunsthaus Dresden; Neues Museum Weserburg Bremen |
2005 | pick up and mix 2005, Kaiser-Wilhelm-Str. 61, Hamburg |
2004 | Textíl List, Reykjavík Art Museum (Kjarvalsstadir), Reykjavík Im Bild, Kunsthalle Göppingen Flickgut, Gewerbemuseum, Winterthur Subduktive Massnahmen, Kunst- und Ausstellungshalle der BRD, Bonn; Zentraler Bergungsort Oberried/Breisgau Gabriele Münter Preis, Martin-Gropius-Bau, Berlin; Frauenmuseum, Bonn |
2003 | eingreifen, viren, modelle, tricks., Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK), Bremen |
2002 | science + fiction, Sprengel Museum Hannover; Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe |
2000 | Einräumen, Hamburger Kunsthalle Art goes Science, Aspekte Galerie der MVHS, München Aller Anfang ist Merz, Sprengel Museum Hannover Real work, Werkleitz Biennale, Werkleitz Models of resistance, Overgaden, Kopenhagen |
1999 | Private Werte, Künstlerwerkstatt Lothringer Straße, München today tomorrow, Kirin Plaza Osaka |
1998 | today tomorrow, Galerie de l'Ecole Supérieure des Beaux-Arts de Marseille NEID Show, Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
1997 | 2000 - 3, Art Space plus Interface, Neue Galerie Graz, steirischer Herbst ´97, Graz diskland snowscape, Shed im Eisenwerk,Frauenfeld, Schweiz |
1996 | encircled area, Galerie des kroatischen Künstlerbundes, Zagreb |
1995 | a night at the show, Fields, Zürich |
1994 | Übergangsbogen und Überhöhungsrampe, Produzentengalerie Hamburg |
1993 | Integrale Kunstprojekte, Nationalgalerie Berlin Backstage, Kunstverein Hamburg Zeitreise, Museum für Gestaltung, Zürich |
1992 | Modell, Pasinger Fabrik, München 20 Fragile Pieces, Galerie ANALIX, Genf Tableaux Volés, Galerie Sylvana Lorenz, Paris Nos Sciences Naturelles, Centre d'Art Contemporain FRI-ART, Fribourg Stipendiatenausstellung, Kampnagelfabrik, Hamburg |
Performances und Vorträge |
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25.05.2021 | Online-Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Licht als künstlerisches Material, HBKsaar, Atelier Hausig: Lichtfalle Hamburg. Blaues Event-Licht & Insektensterben |
22.09.2019 | Kunst und Klima, Podiumsdiskussion, Hamburger Kunsthalle |
10.09.2019 | Lichtfalle, Buchpräsentation, Textem Verlag, Schäferstr. 26, Hamburg |
02.06.2019 | Harmas KGV, Vorstellung der Gartenanlage im Kleingärtnerverein Flora I e.V., im Rahmen von „Neue Nachbarn“, Kunsthaus Dresden |
23.01.2018 | Existentielle Kunstinventarisationssimulation, Leuphana Universität, Lüneburg |
10.11.2005 | Der Wachtelkönig und die Politik, im Rahmen der Ausstellung Stabile Seitenlage, Podiumsdiskussion mit den Ornithologen und Umweltexperten Jan Schimkat, Klaus Gaber und Axel Jahn, Kunsthaus Dresden |
06.04.2005 | THREE CONTENTS, im Rahmen der Reihe BLIND DATE, Kunstverein Hannover |
04.12.2003 | Denken, Handeln, Fragen, Symposium: ...lautloses irren, ways of worldmaking, too..., Podewil, Berlin |
07.02.2003 | System SBF: Inventarisation der Sammlung mit HIDA- MIDAS, Symposium Eingreifen. Viren , Modelle, Tricks, thealit-Laboratorium, Neues Museum Weserburg, Bremen |
28.07.2002 | Podiumsdiskussion Steinzeit 1972 mit Karl-Ludwig Barkhausen und Heinz Thiel, Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen |
13.12.2001 | Das Sammeln Bewahren Forschen-Abfallwiederverwertungssystem Posterpräsentation im Rahmen der very cyberfeminist international, Lichtmesz-Kino, Hamburg |
19.05.2001 | Das Sammeln Bewahren Forschen-Abfallwiederverwertungssystem, Vortragsreihe Das Imperium schlägt zurück, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf |
12.09.2000 | Das Sammeln Bewahren Forschen-Abfallwiederverwertungssystem, Sprengel Museum Hannover |
22.01.2000 | Technokratie und cultural lag – mein Beitrag zur Verringerung des Abstands, Künstlerwerkstatt Lothringer Straße, München |
17.11.1997 | Endurvinnsla - nei takk! (Recycling nein danke!), Icelandic College of Art and Crafts, Reykjavík |
17.06.1997 | Podiumsdiskussion Duchamp und das Duale System mit Martin Schmitz und Harald Uhr, Bonner Kunstverein |
21.03.1996 | Í gildi hlutanna, The Living Art Museum, Reykjavík, Ísland |
02.03.1996 | Vom Wert der Dinge 1, Symposium Kippbewegungen am flimmernden Horizont, Unterknöringen |
11.02.1994 | Kennen Sie Schrödingers Katze?, Symposium Übergangsbogen und Überhöhungsrampe, Hochschule für bildende Künste, Hamburg |
29.01.1994 | Modellversuch ROT, Galerie Paul Andriesse, Amsterdam |
24.10.1993 | Modellversuch ROT anlässlich der Ausstellung Integrale Kunstprojekte, Nationalgalerie Berlin |
23.06.1993 | Modellversuch ROT, Kunstraum München e.V. |
28.04.1993 | Das Zoschka‘sche Glas, Grenzgänge, Gasteig, München |
28.09.1992 | Reversion als Realisation negentropischer Prozesse im makroskopischen Bereich, Galerie Lukas und Hoffmann, Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
28.04.1992 | Modellversuch ROT, Ausstellungsbüro Michael Schill, Stuttgart |
26.03.1992 | Modellversuch ROT, Stipendiatenausstellung, Kampnagelfabrik, Hamburg |
07.02.1992 | Modellversuch ROT, Galerie Art Acker, Berlin |
08.06.1990 | Der Tausendjährige Raum, Künstlerhaus in der Weidenallee, Hamburg |
29.06.1989 | Formbildende Dynamik in Mathematik und Chemie, Hochschule für bildende Künste Hamburg |
27.04.1989 | Der Tausendjährige Raum, Galerie FOE 156, München |
04.02.1987 | Rational Scientific Art, Akademie der Bildenden Künste München |
Individuelle Förderungen und Preise |
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2021 | Edwin-Scharff-Preis |
2000 | Atelierstipendium in der Künstlerstätte Bleckede |
1996 | Arbeitsstipendium Kunstfonds e.V. |
1995 | Förderung im Rahmen des Hochschul-Sonderprogramms (HSP II) |
1992 | Erwin und Gisela Steiner Stiftung, Akademie der Bildenden Künste München |
1991 | Karl-Hofer-Preis, Hochschule der Künste Berlin |
1991 | Arbeitsstipendium Bildende Kunst, Hamburg |
Projektförderungen |
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2017 | Förderung Elbkulturfonds: Müllprojekt - interdisziplinäres Kunst-, Design- und Theoriefestival auf dem Recyclinghof Feldstraße in Hamburg |
2015 | Förderung einer groß angelegten Kunstaktion im Rahmen des Programms Kunst im öffentlichen Raum der Kulturbehörde Hamburg |
2009 | Projektförderung Kunstfonds e.V. und Kulturbehörde Hamburg (Kunst im öffentlichen Raum) |